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Unicode-Zeichen in Access verwenden
Im Tipp Icon-Fonts in Access verwenden habe ich gezeigt, wie man seine Anwendung mit Icon-Fonts aufwerten kann. Mit Unicode-Zeichen und VBA hat man eine noch größere Auswahl an Zeichen und noch mehr Möglichkeiten, Icons zu verwenden. Auch da, wo das bisher selbst mit Bilddateien nicht möglich war.
Was ist der Unterschied zwischen Icon-Fonts und Unicode-Zeichen?
Icon-Fonts ersetzen die ASCII Zeichen (A-Z, 0-9 etc.) durch Symbole. Einige von uns erinnern sich noch mit Schrecken an die berühmt-berüchtigten Wingdings und Webdings. Die neuen Unicode-Zeichensätzen, die mehr als 256 Zeichen für Schriften benutzbar machen, haben nicht nur Platz für fremdsprachige Zeichen geschaffen, es konnten jetzt auch Emojis und andere Symbole codiert werden, die (teilweise) standardisiert über alle Schriftarten und Betriebssysteme hinweg gleich (oder wenigsten ähnlich) dargestellt werden. Moderne Icon-Fonts (z. B. Segoe Fluent Icons) nutzen den neuen Platz, um mehr und modernere Symbole unterzubringen, als ihre Urenkel. Dabei sind die Symbole in der Schrift festgelegt und damit konsistenter als die Unicode-Zeichen, mit denen sie sich teilweise überschneiden.

Wie finde ich die Zeichen und Symbole?
Die Zeichen von Icon-Fonts kann man über die Windows-Zeichentabelle oder direkt in Excel/PowerPoint/Word über 'Einfügen > Symbol' finden und einfügen. Außerdem gibt es im Internet Auflistungen aller Zeichen. Auch einige Unicode-Zeichen kann man mit Bordmitteln einsetzen. Jedoch ist die Menge der Zeichen so groß, dass man die meisten nur über Listen im Internet findet. Ich habe alle von mir bisher benutzten Zeichen in einer Excel-Datei gesammelt, wo ich sie leicht wiederfinden und kopieren kann. Sie finden diese ganz unten zum Download.
Was kann ich damit machen?
Ein paar Beispiele, wie man Symbole in Excel für Auswahllisten und sogar Filter verwenden kann, sind auch in der Exceldatei enthalten. Spannender wird es in der Beispieldatei in Access. Man kann die Zeichen nicht nur statt Beschriftungen für Schaltflächen verwenden, sondern auch zur Bezeichnung von Fußnoten verwenden, um Platzprobleme elegant zu umschiffen. Und die Beschriftung von Registern lassen sich so erweitern oder gar ganz durch Zeichen ersetzen.
Unicode-Zeichen und VBA
Am kompliziertesten ist es, Unicode-Zeichen mit VBA einzusetzen. Der VBA-Editor und auch Teile der Benutzeroberfläche von Access unterstützen die Eingabe und Speicherung von Unizeichen nicht. Daher muss man diese anhand ihrer Code-Nummer einfügen. Und auch das macht VBA einem schwer, denn es kann nur einen Teil Unicode-Zeichensatzes über die Char- und CharW-Funktionen verarbeiten. Glücklicherweise haben findige Programmierer auch eine Funktion für größere Zahlen geschrieben, die ich mir dann in eine eigene Funktion integriert habe, die diese Funktion mit der Char- und CharW-Funktion zu einem Aufruf verbindet. Damit kann ich dann z. B. eine Liste mit allen in einem Ordner enthaltenen Ordner- und Dateinamen mit einem passenden Icon zusammen auflisten.
Ein kleiner Wehrmutstropfen noch zum Schluss: Die Unicode-Zeichen werden entweder vom Font, vom Anwendungsprogramm oder Betriebssystem erzeugt und angezeigt. Deshalb kommt es vor, dass diese Zeichen z. B. in einer PowerPoint-Folie anders dargestellt werden, als in Excel.

Download
Icon-Fonts und Unicode-Zeichen.xlsx
(Datei: IconFontsUnicodeZeichen.zip, ca. 60 KB)
Unicode-Zeichen verwenden für Access 2016 (und neuer)
(Datei: UnicodeZeichen.zip, ca. 60 KB)
Bitte denken Sie daran, dass Sie die Datei(en) nach dem Download Zulassen müssen.
Hier steht, warum und wie.
