DatenbankManufaktur

Anwendungen so individuell wie Ihr Unternehmen   –   Office- und VBA-Erfahrung seit 1995

Das neue Microsoft Office-Design

In letzter Zeit habe immer mal wieder darüber nachgedacht, meiner Homepage ein neues 'frisches' Design zu verpassen. Das aktuelle Design habe ich vor neun Jahren von Hand mit CSS gestaltet und bewusst luftig, schlicht und hellgrau mit nur wenigen Farbtupfern gestaltet.

Die 'runden Ecken' (ein schönes Oxymoron) waren gerade in den CSS-Standard aufgenommen worden und sollten die damals üblichen Eck-Graphiken ersetzen. Überraschenderweise wurde gerade dann der eckige, kantige und farbige 'Metro'-Style modern.

Und vor ein paar Wochen bekomme ich von Microsoft plötzlich das neue Office 365-Design installiert (ich hatte das Angebot, das neue Design schon vorab zu installieren großzügig abgelehnt) und traue meinen Augen nicht: Viel Weißraum, grauer Hintergrund und runde Ecken!

Zwillinge, bei der Geburt getrenntZum Vergrößern auf das Bild klicken

Jetzt brauche ich mir erst einmal keine Gedanken über ein neues Design zu machen. Meine Homepage passt optisch perfekt zu meinem Arbeitsgebiet..

Stellt sich mir zum Abschluss nur die Frage: War ich 2013 meiner Zeit soweit voraus oder hängt Microsoft so weit hinterher? Für Access-Entwickler ist die Antwort leider klarů