DatenbankManufaktur

acTris – Ein Tetris-Clone

Die Grundlage des Spiels stammt von Michael Abmayer, der es wie folgt in der Newsgroup de.comp.datenbanken.ms-access ankündigte:

»Wenn einem Access-Programmierer so richtig fad ist, dann programmiert er sinnloses Zeug. In meinem speziellen Fall war es Acctris - ein Tetris-Clone (als obs davon nicht schon genug gäbe).

Acctris eignet sich auch hervorragend als Osterei in größeren Datenbankprojekten :-)

P.S. Acctris sei hiermit Douglas Adams gewidmet, der am 11.05.2001 verstorben ist. Seine Bücher sind unvergeßlich.«

acTris

Ich habe die Oberfläche umgestaltet ("behübscht"), die Bedienung mit zusätzliche Tastaturkürzeln vereinfacht und den Code auf LR-Namenskonventionen umgestellt. Eine kleine Anleitung erklärt das Spiel und die Tastaturkürzel. Zuletzt habe ich eine HighScore-Liste hinzugefügt. Damit das Spiel (z.B. als EasterEgg) leicht in andere Anwendungen integriert werden kann, besteht es nur noch aus einem einzigen Formular. Die HighScore-Tabelle wird erst bei Bedarf per Code erstellt.
Das Spiel ist als "freie" Software unter der GPL externer Link veröffentlicht.

Es gibt zwei Optiken: acTris in Schwarz & Weiß und YacTris im Yaccess-Violett, jeweils als offene .accdb-Datei für Access 2010 und neuere Versionen.

Viel Spaß beim daddeln!

Download

acTris.accdb für Access 2016 (und neuer)
(Datei: acTris.zip, ca. 95 KB)

YacTris.accdb für Access 2016 (und neuer)
(Datei: YacTris.zip, ca. 70 KB)


PS: Zum Anzeigen des Formularentwurfs und des Codes, einfach die Datenbank bei gedrückter Shift-Taste öffnen.