DatenbankManufaktur

Anwendungen so individuell wie Ihr Unternehmen   –   Office- und VBA-Erfahrung seit 1995

Was gibt es Neues

Was sich bei mir in der Da|ten|bank|Ma|nu|fak|tur und in der Access- und Office-Welt so alles tut, fasse ich hier unregelmäßig kurz für Sie zusammen.

Schneelasten überwachen mit Access

November 2017 – Diese neue Beispielanwendung zeigt eine einfache, pragmatische Lösung, wie man mit Access die Schneelasten von Gebäuden erfasst und überwacht.

[ Ausführliche Beschreibung ]

Die Zukunft von Microsoft Office

Oktober 2017 – Ich habe von der 20. Access-Entwickler-Konferenz externer Link in Nürnberg u. a. auch gute Nachrichten mitgebracht, was die Zukunft von Microsoft Office betrifft:

Damit ist die Frage der Zukunftssicherheit von Microsoft-Office-Lösungen für die nächsten Jahre erst einmal geklärt und ich freue mich auf weitere spannende und langlebige Projekte.

Anwendungen mit eingebauter Testversion

August 2017 – Wie ich in meine Anwendungen eine Testversion einbaue, zeige ich in diesem Access-Tipp, der sich aber auch leicht für Excel, Word oder PowerPoint anpassen lässt.

[ Ausführliche Beschreibung ]

Spaltenbuchstaben in Excel ermitteln

September 2016 – Wie man in Excel aus der Spaltennummer den korrekten Spaltenbuchstaben errechnet, zeigt meine neueste UDF fSpaltenBuchstabe().

[ Ausführliche Beschreibung ]

EAN-Prüfziffer mit VBA ermitteln

Juli 2016 – In einem neuen Excel-Beispiel, das aus meinem Gastartikel zum Thema "Prüfziffer mit VBA ermitteln" im Excel-Blog clevercalcul externer Link entstanden ist, zeige ich, wie man mit einer Excel-UDF die Prüfziffer für Barcodes (im Beispiel EAN-Codes) ermittelt.

[ Ausführliche Beschreibung ]